Unternehmensführung
BASF setzt auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, die Gesetze achtet, Werte sichert und die Reputation stärkt. Dazu trägt auch die verstärkte Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in wichtige Prozesse und auf verschiedenen Ebenen des Konzerns bei – mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette. Wir sehen menschenrechtliche Sorgfaltspflicht als unternehmensweite Aufgabe und arbeiten hinsichtlich ethischer und umweltbezogener Anforderungen eng mit unseren Lieferanten zusammen.
Unser Anspruch ist es, unsere Geschäftstätigkeiten verantwortungsvoll und respektvoll zu gestalten. Als Richtschnur dienen uns hierbei unsere Unternehmenswerte und globalen Standards. Unser Handeln basiert auf geltenden Gesetzen und Vorschriften und geht in freiwilligen Selbstverpflichtungen stellenweise über diese hinaus. Dabei berücksichtigen wir international anerkannte Grundsätze. Wir respektieren und fördern:
- die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die beiden UN-Menschenrechtspakte,
- die zehn Prinzipien des UN Global Compact,
- die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und die dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik,
- die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen,
- die Responsible Care® Global Charter und
- den Deutschen Corporate Governance Kodex.
Mit unseren gruppenweit geltenden Standards und Richtlinien geben wir verbindliche Regeln für unsere Mitarbeitenden vor. Durch verpflichtende Schulungen für alle Mitarbeitenden sowie Trainings für Führungskräfte wollen wir Compliance-Verstöße von vornherein vermeiden. Die Einheit „Corporate Audit“ überprüft fortlaufend, ob die Vorgaben eingehalten werden. Der Leiter unserer Rechts- und Compliance-Organisation fungiert zudem als Chief Human Rights Officer und überwacht das übergeordnete Risikomanagementsystem.
Unsere Verantwortung zum Handeln im Einklang mit internationalen Arbeits- und Sozialstandards nehmen wir im Wesentlichen durch drei Elemente wahr: das Compliance-Programm einschließlich unseres Verhaltenskodex sowie der Compliance-Hotlines, den intensiven Dialog mit Stakeholdern sowie den globalen Managementprozess zur Achtung internationaler Arbeitsnormen.
Im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz überprüfen wir unsere Leistungen regelmäßig im Rahmen unseres Responsible-Care-Management-Systems.
Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie sich an geltende Gesetze, Vorschriften und international anerkannte Grundsätze halten. Unsere Erwartungen haben wir verbindlich im Verhaltenskodex für Lieferanten festgehalten. Entsprechende Managementsysteme zur Kontrolle haben wir auch hier etabliert.
- Wir berichten ausführlich über die wesentlichen Elemente unserer Corporate-Governance-Strukturen sowie unsere Konzernregelungen zu Compliance im Kapitel „Corporate Governance“
- Mehr zu unserem Risikomanagement im Prognosebericht