Mitarbeiter-Engagement
BASF kann auf engagierte Mitarbeitende bauen. Um Mitarbeitende bei der Gestaltung ihres Arbeitsumfelds aktiv einzubeziehen, werden Mitarbeiterbefragungen und Pulse Checks als Feedback-Instrumente eingesetzt. Die Ergebnisse werden unter anderem an Mitarbeitende, Vorstand und Aufsichtsrat kommuniziert.
Seit 2008 führen wir regelmäßig globale Mitarbeiterbefragungen durch, in denen seit 2019 auch das Mitarbeiter-Engagement als Indexwert über fünf zentrale Fragen erfasst wird. Insgesamt nahmen an der Befragung im Jahr 2023 weltweit mehr als 84.400 Mitarbeitende teil (Teilnahmequote: 74 %1). Dabei ergab die Befragung global einen Engagement-Index von 79 %, was eine Abnahme von 2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (2022: 81 %) darstellt. Wir streben an, diesen Wert wieder auf den in der BASF-Strategie definierten Zielwert von über 80 % zu steigern. Unsere Führungskräfte unterstützen wir, gemeinsam mit ihren Teams dezentral an den Themen zu arbeiten, die zu einer Stärkung des Mitarbeiter-Engagements beitragen. Zusätzlich haben wir 2023 zur Unterstützung die zentral koordinierte Initiative „Von den Besten lernen“ gestartet. Dabei werden BASF-Einheiten aus allen Regionen porträtiert, die außergewöhnlich hohes Mitarbeiter-Engagement erreichten. Diese Beispiele sollen nicht nur zur gegenseitigen Inspiration dienen, sondern auch den einheitsübergreifenden Austausch anregen.
1 Der Kreis der befragten Mitarbeitenden geht über den Konsolidierungskreis hinaus. Jedoch bestehen Ausnahmen bei Gesellschaften, die Joint Ventures und Joint Operations darstellen, sowie bei Gesellschaften, die veräußert werden.